Die Geehrten
Oben von links: Wilhelm Lexmaul, Barbara Pyrcherer, Barbara Riedel, Brigitte Zimmermann, Engelbert Brummer, Josef Mörwld.
Untere Reihe: Bernhard Gschwandtner, Dr. Gabriele Höcherl, Konrad Gruber, Rudolf Osenstätter für Marianne Osenstätter, Sebastian Voglmaier und Kreisfachberater Markus Breier

Die Hauptversammlung für das Jahr 2020 konnte coronabedingt am Freitag den 10. September unter Coronabedingungen im Saal des Gasthofes zur Post durchgeführt werden. Nach Begrüßung und Totengedenken erstattete Schriftführerin Kerstin Zimmermann einen bebilderten Rückblick über die Aktivitäten der Jahre 2019 und 2020. Waltraud Bierschneider trug für Daniela Fleidl den Kassenbericht für 2020 vor. Dann erfolgte die Entlastung, Bürgermeister Bierschneider hielt ein kurzes Grußwort und anschließend erfolgten die Ehrungen.  Im Anschluß referierte Kreisfachberater Markus Breier über „Gartenbauvereine einst & heute – Obstbau, Blumenschmuck und Biodiversität“. Er berichtete aus den Anfängen der Gartenbauvereine, über den Wandel und wo heute die Schwerpunkte der Vereinsarbeit liegen. Jedes Mitglied durft anschließend mit einem Blumenstöckchen nach Hause gehen.

Die Geehrten (hinten von links) Maria Haller, Leopold Oster Vorstand Mörwald, vorne Max Fontana, Ernst Stoiber und Christa Ober. Es fehlt Inge Furtner

Resi Gilg wird zum Ehrenmitglied ernannt (von links: Vorstand Mörwald, Ehrenmitglied Resi Gilg, Daniela Fleidl, Christa Widanski)

Toni Gilg dankte Vorstand Mörwald für 25 Jahre Tätigkeit als 1. Vorsitzender

Vorstand Mörwald verabschiedet Andrea Schweiger und bedankt sich mit einem Blumenstrauß

Die Hauptversammlung konnte dann am 16. Oktober unter Beachtung der strengen Vorsichtsmaßnahmen, welche wegen der Corona-Pandemie herrschten, im Saal des Gasthofes zur Post durchgeführt werden. Nach Begrüßung und Totengedenken gab es von Vorstand Josef Mörwald einen kurzen Rückblick ohne Bilder über die Aktivitäten vom Jahr 2019. Daniela Fleidl trug den Kassenbericht vor. Dann erfolgte die Entlastung, Bürgermeister Bierschneider hielt ein kurzes Grußwort und anschließend erfolgten die Ehrungen. Resi Gilg wurde auf Grund ihres jahrelangen außergewöhnlichen Engagements zum Ehrenmitglied ernannt und Vorstand Mörwald verabschiedete  Andrea Schweiger mit einem Blumenstrauß für ihre 10 jährige Tätigkeit als Betreuerin der Nachwuchsgruppe „Wurzelkinderbande“. Toni Gilg dankte Vorstand Mörwald für 25 Jahre Tätigkeit als 1. Vorsitzender. Im Anschluß referierte Gärtnermeister Josef Häusler über „Der Frühling beginnt bereits im Herbst“. Er gab den Versammlungsteilnehmern wertvolle Tipps, wann und wie Blumenzwiebel am besten gesteckt werden und zeigte auch schöne Bilder über gelungene Bepflanzungen.

Bei der 1. Sitzung des Jahres 2020 am 2. März wurde die für Freitag den 3. April geplante Frühjahrsversammlung vorbereitet. Da Mitte März eine Corona-Pandemie ausbrach und deshalb ein Versammlungsverbot herrschte, konnte diese nicht mehr abgehalten werden. Auch das geplante Jahramt für die verstorbenen Mitglieder am Weißen Sonntag fand aus diesem Grund nicht statt. Wegen der Pandemie unterblieben im Sommer alle weiteren Aktivitäten und man hoffte, dass es im Herbst besser werden könnte.

Archiv 2019

Archiv 2018