Archiv 2014

Kerstin Zimmermann, Waltraud Bierschneider, Ursula Stitzl und Vorstand Mörwald am Stand des Gartenbauvereines

Kerstin Zimmermann, Waltraud Bierschneider, Ursula Stitzl und Vorstand Mörwald am Stand des Gartenbauvereines

Im Rahmen des Altenmarkter Schwarzmarktes 2014 fand am 19. Oktober die Blumen- und Pflanzentauschbörse am Altenmarkter Bahnhof statt. Viele Besucher schauten am Stand des Gartenbauvereins vorbei, einige brachten auch Pflanzen vorbei bzw. deckten sich mit Waren ein. Das sehr sonnige Herbstwetter bereicherte die Aktion.

Hannelore Mösl referiert über schattige Bereiche

Hannelore Mösl referiert über schattige Bereiche

Die Herbstversammlung 2014 fand am 17. Oktober im Pfarrheim statt. Hannelore Mösl, eine erfahrene Freizeitgärtnerin aus Neuhausen bei Traunstein sprach über die Bepflanzung und Pflege von schattigen Bereichen. Welche Blumen, Stauden und Sträuche sich dafür eigen und auf welche Pflanzen man am Besten verzichten sollte.

Vereinsausflug 2014 LGS Deggendorf Der diesjährige Ausflug führte mit dem Gartenbauverein Trostberg am Samstag den 21. Juni 2014 zur Landesgartenschau nach Deggendorf. Je 27 Interesierte aus Altenmarkt und Trostberg beteiligten sich. Mit einem Bus der Firma Hövels erreichten wir nach 1 1/2 stündiger Fahrt das Ziel. Bei herrlichem Wetter konnten die wunderschönen Blumenbeete auf den Deichgärten, der Regionalbereich, die Fischergärten, der Donaupark, die Sonderschau „Zauberhafte Rosen(t)räume“ und der Stadthallenpark besichtigt werden. Einige besuchten auch die alte Innenstadt von Deggendorf.
Frühjahrsversammlung 2014 - EhrungenDie Frühjahrsversammlung fand am Freitag den 11. April 2014 um 20 Uhr im Pfarrheim statt. Nach den Tätigkeitsberichten, Kassenbericht, Ehrungen usw. sprach Christa Weiss aus Obing über Wildpflanzen, „Dirndlbirl und Hollerstaudn“ war das Thema. Geehrt wurden für 25-jährige Mitgliedschaft (von links) Anna Mayer, Marianne Willenberg, Engelbert Brunnwölfl und Lina Hirsch, die für Ihren Ehemann Ludwig die Ehrung entegen nahm. Hinten im Bild ist Vorstand Josef Mörwald. Emmi Linner und Wilhelmine Mitterreiter konnten für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden, konnten aber selbst nicht anwesend sein.
Frühjahrsversammlung 2014 Spendenübergabe Bei der Frühjahrsversammlung 2014 konnte Vorstand Mörwald die Erlöse aus den Verkäufen der gebastelten Herzen bei der Ausstellung „Quer durch den Garten“ in Lampoding an Kirchenpfleger Waldemar Schimpl für den Volksaltar Rabenden und an Bürgermeister Stephan Bierschneider für den Sozialfond Altenmarkt übergeben.