Die Kinder mit ihren Moosherzen beim Spielplatz vom Waldkindergarten

Der Treffpunkt bei der Gruppenstunde im April war dieses Mal beim Waldkindergarten. Zum Basteln der Moosherzen ging es erst mal in den Wald, um das erforderliche Moos zu sammeln. Zur Deko durften sie noch andere Naturmaterialien suchen. Nach der Suche wurde mit dem Binden begonnen. Das Moos wurde um ein Drahtherz gelegt und mit Draht umwickelt. Anschließend wurde es noch mit den Fundstücken und mit Schleifen dekoriert. Zum Schluss durften sie sich noch beim Spielplatz austoben.

Die Kinder sind eifrig mit dabi

Die Kinder sind eifrig mit dabei

Sonnenblumenpflanzaktion war am 27. April im Pfarrkindergarten angesagt. Vorstand Mörwald kam mit mit seinen Helferinnen Elisabeth Müller, Daniela Fleidl und Christa Widanski, um mit den Kindern des Pfarrkindergartens Sonnenblumen auszusäen. Hierzu durfte jedes Kind ein Töpfchen mit Blumenerde füllen, einen Sonnenblumensamen darin aussäen, etwas andrücken, angiessen und zur Sammelstation bringen. Das Wetter war zwar nioch etwas kalt, aber die Kinder liesen sich nicht daran abhalten, an der Aktion teilzunehmen. Nun sind sie selbst für die Pflege und spätere Auspflanzung verantwortlich. Mögen wir hoffen, dass alle Sonnenblumen im Sommer eine herrliche Blütenpracht geben.

Die fertigen Hasen

Hasen aus Birkenscheiben war das Thema im März. Die Kinder bekamen noch mal Bastelmaterial für zu Hause, bevor wir hoffentlich nächstes Monat normal weitermachen können. Zum Abholen lagen Birkenscheiben und Tonpapier bereit. Es gab zwei Varianten. Bei der einen wurden Gesichter darauf gemalt und aus Tonpapier Ohren darauf geklebt und bei der anderen wurde ein Hasenkopf aus Tonpapier ausgeschnitten und darauf geklebt. Dann mussten noch Löcher für die Aufhängung gebohrt werden. Wer Lust hatte, konnte mehr basteln, es dient als Spende für die Ukrainehilfe.

Ein fertiges Adventgesteck

Für die Weihnachtsdeko bekamen die Kinder eine Baumscheibe und eine Kerze. Die Baumscheibe mussten sie zu Hause mit Zapfen bekleben und die Kerzen mit einbauen. Zum Schluss wurde alles noch mit Zweigen dekoriert.

Ein Baum ist gepflanzt

Nach dem Erstellen der Blumenlasagne beteiligte sich die Gruppe bei der Pflanzung der Jubiläumsbäume beim neu errichteten Waldkindergaten. Aus Anlass des 100 jährigen Bestehens des Gartenbauvereins im Jahr 2019 pflanzte die Vorstandschaft des Vereins dort zwei Bergahornbäume. Hier durften sie einige Mitglieder der Vorstandschaft beim Ausheben der Pflanzgrube, bei der Pflanzung selbst und beim Wiederverfüllen unterstützen. Zum Schluss wurden die beiden Bäume kräftig eingegossen und es wurde ein Erinnerungsbild aufgenommen

Die Behälter werden befüllt

Am 30. Oktober trafen wir uns nach längerer Zeit wieder in Rupertsdorf und erstellten eine Blumenzwiebellasagne. Jedes Kind bekam einen Topf, der unten mit einer Schicht Blähton und einer Schicht Erde befüllt wurde. Darauf wurden die Tulpenzwiebel gelegt und wiederum mit Erde bedeckt. Jetzt kamen die Narzissen hinein und wiederum mit Erde bedeckt. Als nächstes folgten Krokusse und Traubenhyazinthen. Das Ganze wurde noch mit Erde abgedeckt. Für die Pflege gab es noch eine Anleitung mit nach Hause.

Für den September wurde das Material zum Erstellen eines Zapfenhygrometers zum Abholen vorbereitet. Sie mussten die Teile nur noch zusammenkleben und bemalen. Da immer noch etwas Gips übrig war, konnten sie etwas für Gipsblätter mitnehmen Der Gips wurde mit Wasser zu einer streichfesten Masse angerührt. Diese wurde dann auf die Rückseite eines Blattes gestrichen. Nach kurzer Trocknungszeit konnte das Blatt abgezogen und nach Belieben bemalt werden.

Biene und Marienkäfer

Für das Thema „Wir basteln und bemalen Marienkäfer und Bienen aus Gips“ wurden Toffifee-Formen mit Gips ausgegossen. Das waren dann die Körper der Marienkäfer und Bienen. Die Kinder mussten sie nur noch anmalen und mit Wackelaugen bekleben.

2 geschmückte Blumenreifen

Im Juli wurde Material für eine Blumenreifen-Deko vorbereitet. Der Blumenreifen wurde zu Hause mit einer Schnur bespannt, in die dann Blumen und Samenstände gesteckt wurden. 18 Kinder beteiligten sich bei der Aktion.

Das fertige Bienenwachstuch

Im Juni wurde das Material zur Erstellung von Bienenwachstüchern vorbereitet und abgeholt. Dazu mussten sie zu Hause nur auf ein Backpapier das vorbereitete Stoffstück legen, Bienenwachs darauf verteilen, ein Backpapier darauf legen und alles bügeln.

Bemalte Steine

Für den Mutter- bzw. Vatertag konnten die Kinder im Mai zu Hause Steine bemalen.

Die Samen beginnen zu keimen

Für das Bohnenexperiment und für die Sprengbohnen im April wurde das Material wiederum vorbereitet und zu Hause durchgeführt. Die Kinder sollten dabei sehen, dass die Pflanze immer nach oben wächst, egal wie der Samen eingelegt wird. Bei den Sprengbohnen sollten die Kinder sehen, welche Kraft Samenkörner besitzen. Sie wurden deshalb in Gips gelegt.

Zwei Kinder bei der Erledigung ihrer Aufgabe

Die Kinder bekamen im März ein Rezept für ein Osterlamm zugesandt und eine Bastelanleitung für ein Osterei aus Klopapier. Das Rezept setzten die meisten Kinder mit ihren Mamas um und erstellten schöne Osterlämmer. Das mit dem Rezept für ein Osterlamm kam sehr gut an. Einige Kinder bastelten auch schöne Ostereier und sandten Bilder davon zurück. Wegen der Corona-Pandemie fanden 2021 nur sehr wenige Treffen statt, teilweise erhielten die Kinder die Materialien mit Aufgabenstellung für eine Erledigung zu Hause. Dies begann im März 2021.

Archiv Jugendarbeit 2020

Archiv Jugendarbeit 2019