Archiv Jugendarbeit 2014

Die Kinder bereiten gerade die Sheabutter für den Fußbalsam

Die Kinder bereiten gerade die Sheabutter für den Fußbalsam.

Dieses Mal zeigten wir den 24 Kindern, von welchen Pflanzen die Gewürze stammen. Wie z.B. der Zimt von der Rinde des Zimtbaumes oder die Vanilleschote von einer Orchidee.
Mit der Zimtstange machten wir dann einen ,,wärmenden Zimt-Fußbalsam“, den jedes Kind mit nach Hause bekam. Zwischendurch bastelten wir noch ein Kränzchen aus Bucheckern und Perlen. Zum Schluß gab es für alle noch Lebkuchen.

Die fertigen Maismännchen und Igel warten, bis sie mit nach Haus genommen werden.

Basteln von Igeln und Mais Figuren war Thema der Gruppenstunde am 23. Oktober 2014. Die 17 Kinder bastelten einen Igel aus Ton, der Stacheln aus Aststückchen und Augen aus Samen bekam. Dann wurden noch Mais Figuren erstellt. Jeder bekam einen Maiskolben, der auf einer Astscheibe befestigt wurde. Nun konnte jedes Kind seiner Phantasie freien Lauf lassen und seinen Maiskolben beliebig gestalten, wie z.B. Indianer oder Mädchen mit Zöpfen.

Gruppenfoto nach dem Pressen

Am 25. September 2014 wurden in Seeon Äpfel gepreßt. Die bereits vorher gesammelten Äpfel wurde mit Autos nach Apperting gebracht. Dort steht die Obstpresse des Gartenbauvereins Seeon. Die 1. Vorsitzende des GBV Seeon, Frau Anni Schuster erklärte den Kindern, wie der Preßvorgang abläuft: Zuerst werden die Äpfel gewaschen. Dann werden sie mittels einer Maschine zerkleinert. Anschließend kommen sie in Siebtüchern in die Obstpresse, die auch Mostpresse genannt wird. In der Presse werden die zerkleinerten Früchte gepreßt, so daß frischer Apfelsaft herausläuft. Die Kinder durften dabei zuschauen und auch aktiv mithelfen. Am Ende wurde der Saft in Flaschen abgefüllt und teilweise auch getrunken. Er schmeckte herrlich gut. Vom Vorstand des Gartenbauvereins Altenmarkt gab es zum Schluß noch ein Kindermerkblatt und eine Apfelfibel.

Die mit beton gefüllten Formen wurden mit Muschen, Schnecken oder Anderem verziert

Die mit Beton gefüllten Formen wurden mit Muscheln, Schnecken oder Anderem verziert

Am Nachmittag des 7. August 2014 war dann eine normale Gruppenstunde unserer Wurzelkinderbande. Die Kinder durften im Garten von Beate Zacherl betonieren. Die Einen erstellten Schalen, die später bepflanzt wurden und Andere verzierten die betonierten Gefäße mit Muscheln, Schnecken oder anderen Schmuckstücken. Zum Abschied wurde im Schatten der Bäume noch ausgiebig gepicknickt.

Die Teilnehmer der Ferienaktion 2014 mit ihren Werken

Baumscheiben bemalen durften die Kinder bei der Ferienaktion des Gartenbauvereins Altenmarkt/Rabenden am 7. August 2014 am Vormittag im Pausenhof der Schule Altenmarkt. Über 20 Kinder beteiligten sich bei der Aktion, die von den Betreuerinnen des Vereins mustergültig vorbereitet war. Die Malerei Freutsmiedl beteiligte sich mit einer Farbenspende, die zum bunten Ergebnis des kurzweiligen Vormittages beitrug. Zum Schluß präsentierten die Kinder ihre gelungenen Werke bei einem Gemeinschaftsfoto.

Die Kinder mit den gebastelten Klemmrahmen

Die 19 Kinder gestalteten im Juli Keilrahmen.Jeder bekam 3-4 Holz Herzen. Die Herzen und der Keilrahmen wurde von den Kindern bemalen. Als alles trocken war, wurden die Herzen auf die Keilrahmen geklebt und mit Spitzen verziert. Jedes Kind durfte ihren Keilrahmen nach den eigenen Vorstellungen gestalten.

Stecklinge vermehren war das Thema des Treffens vom Juni 2014

„Wir machen Stecklinge von verschiedenen Pflanzen“, war das Thema am 5. Juni 2014. Die 16 Kinder erfuhren etwas über die vegetative Vermehrung. Als erstes bastelten sie Namensschilder aus Tonpapier und schrieben die Namen der Pflanzen drauf. Dann befüllte jeder eine Schale mit Aussaaterde. Im Anschluss wurden die verschiedenen Stecklinge gemacht, in die vorbereiteten Schalen gesteckt und mit dem Namensschild versehen. Sie erstellten Kopfstecklinge von Salbei, Zitronenmelisse, Bergbohnenkraut, Sedum und Mauerpfeffer. Auch Rißlinge von Buchs und Liguster, Kindel von der Hauswurz wurden erstellt und sie vermehrten eine Etagenzwiebel.

In Stoibers Bienenhaus

Imker Hans Stoiber in seinem Bienenhaus

Im Mai 2014 schaute die Wurzelkinderbande in Rupertsdorf eine Bienenhecke an. Am Ende der Hecke ging es ins Bienenhaus. Dort erfuhren die Kinder von Hans Stoiber Interessantes über Bienen. Das spannendste Ereignis war das Kennzeichnen der Königin. Zum Schluss wurde der Weißdorn und die Schlehe noch genauer inspiziert.

1404xx Ostern

Osterschmuck 2014

Unter dem Motto „Wir basteln für Ostern“ wurden im April 2014 Ostertischdekorationen gebastelt. Jedes der 21 Kinder bekam zwei 50 cm lange Holzleisten. Auf diese klebten sie mit Heißkleber 16 cm lange Aststücke. Das Ganze wurde mit Moos belegt und mit Kerzen, Eierschalen, Heuhäschen usw. verziert.