Archiv Jugendarbeit 2015

Die ersten Futterzapfen sind bereits fertig gestellt und kühlen ab

Beim Treffen am 3. Dezember wurden Futterzapfen für Vögel hergestellt. Dafür haben wir erst Fett geschmolzen und wieder abkühlen lassen. Dann haben die Kinder die Zapfen durch das Fett gezogen, an denen sie zuvor eine Schnur gebunden hatten, anschließend wurde der Zapfen im Vogelfutter gewälzt. Wir haben auch noch Futtertörtchen gemacht, die dann auf ein Rindenstück mit Moos kamen. In der Wartezeit machten die Kinder noch einen Stern aus Aststücken.

Das Bild zeigt einige fertige Windlichter und ein paar Bastler, die gerade ihre Kaminlichter fertig erstellen

Das Bild zeigt einige fertige Windlichter und ein paar Bastler, die gerade ihre Kaminhölzer fertigstellen

Windlichter durften die 21 anwesenden Kinder am 29. Oktober basteln. Zuerst wurden die Gläser, in welche später die Lichter gestellt werden, mit farbiger oder matter Bananenfolie beklebt. Darauf kamen noch 6 dünne Zweiglein, ein Schmuckband zum besseren Halt und anderes Zierwerk aus natürlichen Früchten , Blättern oder Ähnlichem. Wer Zeit und Lust hatte, durfte aus den von der Ferienaktion übrig gebliebenen Materialien noch Kaminhölzer basteln oder das schöne Wetter nutzen und draussen herumtollen.
Blick in den fertigen Guckkasten

Am 25. September wurden die Guckkästen fertig gestellt, bei denen bereits im Februar begonnen wurde. Dieses Mal ging es um das Befüllen. Die Kinder gingen in den Wald und sie hatten die Aufgabe, eine Elfenlandschaft im Karton zu gestalten. Dazu wurde fleißig Moos, Äste, Pilze, Rinde, Steine, Zapfen, Schneckenhäuser und andere Naturmaterialien gesammelt. Nach beendeter Arbeit konnten Alle durch das Guckloch schauen und viele schöne Landschaften sehen.

Die Beteiligten des Ferienprogrammes 2015 mit den von ihnen geschaffenen Werken

Am 13. August war die Gruppenstunde im Ferienprogramm des Gartenbauvereins integriert. Mehr als 40 Kinder kamen in die Pausenhalle des Schulhofes, um Kaminholzfiguren zu basteln. Die einzelnen Bauteile wie ein Scheitholz, einen Kopf aus Styropor, Spanstifte und andere zum Bau benötigte Materialien waren schon an den Arbeitsplätzen vorbereitet. Die Kinder mußten dann die Löcher für die Arme und den Hals bohren. Anschließend wurden die Arme in Form von dünnem Spagat eingesetzt und festgeklebt, das Gesicht aufgesetzt und bemalt. Auch eine fesche Frisur durfte nicht fehlen. So manches Kind verpaßte ihrem Liebling noch eine Kopfbedeckung aus einer Muschel oder eine andere Verzierung. Wer Zeit hatte, konnte auch noch einen Igel gestalten.

Ein paar Kinder vor dem großen Amesienhaufen

Am 16. Juli stand der Besuch des großen Ameisenbaues im Wald auf dem Programm. An diesem Tag war es sehr heiß und die Ameisen deshalb sehr aktiv. Nach einer kurzen Besichtigung zogen es alle vor, zum nahe gelegenen Bach zu gehen und sich abzukühlen. Ein paar Waldspiele rundeten die Gruppenstunde ab.

Die 4 fertigen Insektenhotels, die von den Kindern gebastelt wurden

Am 28. Juni beteiligte sich die Gruppe mit ihren 4 gebauten Vogelhäuschen bei der vom Kreisverband für Gartenkultur und Landespflege Traunstein e. V. veranstalteten Wettbewerb, der unter dem Motto „Das lustige Zwitscherhotel“ stand. Wenn die Gruppe auch keinen der Preise gewann, waren die selbst gebastelten Häuschen trotzdem eine Bereicherung der Ausstellung, die von vielen Besuchern bewundert wurden.

Stolz präsentiert die Gruppe ihr neu geschaffenes Insektenhotel

Am 25. Juni wurde beim Biotop in Frühling das erstellte Insektenhotel wohnbar gemacht. Einige Mitglieder der Vorstandschaft erstellten schon eine Woche vorher ein Betonfundament, damit das Bauwerk einen stabilen Halt bekommt und erledigten die Zimmermannsarbeiten. Ein paar Tage später verankerten sie dann das Hotel in der vorgeferigten Halterung. Wir Kinder sammelten in der Zwischenzeit eifrig Zapfen, Holunderstecken, Moos, Steine, Stroh, Rinden, Scheite aus Hartholz und Anderes mehr. Bei der Gruppenstunde am 25. Juni wurde das Hotel bestückt, die Ziegel wurden eingesetzt, Laubhölzer auf eine exakte Länge geschnitten, eingesetzt und stirnseitig wurden Löcher gebohrt. Ein Raum wurde mit Moos und Steinen bestückt, ein anderer mit hohlen Knöterichstengeln, weitere Räume mit Dachziegeln und Stroh oder mit Kiefernzapfen oder mit Baumrinde und ein großes Fach oben in der Mitte mit Fichtenzapfen. Außerdem wurden zwei rot gestrichene Florfliegenkästen eingebaut. Rot deshalb, weil Florfliegen die rote Farbe sehr lieben. Gut sichtbar wurde der bunte Schriftzug „Altenmarkter Wurzelkinderbande“ aufgemalt. Auf dem Dach sollen später noch Hauswurzen angesiedelt werden. Zum Schluß wurde noch mit Würstel, Semmeln und Schorle gefeiert. Nun können die Insekten und Nützlinge einziehen.

Sehr schöne Bilder wurden an diesem Donnerstag erstellt, die Wurzelkinderbande mit ihren Werken

Am 21. Mai war wieder Gruppenstunde; Das Thema war „Malen mit Erdfarben“. Nach dem Sammeln verschiedener Erdarten (Kompost, normale Felderde, Walderde, Sand, Asche, Ziegel und Grillkohle) wurde diese sehr fein gesiebt. Dann vermischten die Kinder die jeweilige Erde mit Wasser, so dass es ein richtiger Erdbrei wurde. Letztendlich wurde noch Kleister als Bindemittel untergerührt, fertig war die Farbe. Mit diesem Farbbrei gestaltete jedes Kind einen Keilrahmen nach ihren eigenen Wünschen.

Die Kinder der Wurzelkinderbande schrauben die letzten Elemente eines der Zwitscherhotels zusammen

Am 16. April wurde mit dem Bau der ersten Zwitscherhotels für den vom Kreisverband Traunstein für Gartenkultur und Landespflege ausgeschriebenen Vogelhäuschen-Wettbewerb begonnen. Die einzelnen Vogelhäuschen waren schon zurecht geschnitten und teilweise bemalen. Mit Elan ging es bei den Kindern dann ans Zusammenschrauben und weiteren Arbeiten zum Schmücken bzw. dekorieren. Bis zum Tag der Ausstellung, der am 28.Juni 2015 beim Tag der offenen Gartentür in Törring stattfindet, sind noch einige Restarbeiten erforderlich, die bei den nächsten Gruppenstunden ausgeführt werden.

Stolz zeigen die Kinder ihre selbst gebastelten Ostrkörbchen aus Weiden

Am 26. März 2015 durften die 18 Kinder ein Osternest flechten. Als erstes wurde von den größeren Kindern Löcher in die Baumscheinen gebohrt. Hier wurden die senkrechten Äste hineingesteckt. Anschließend wurde mit dem Flechten begonnen. Dazu verwendeten die Kinder Weidenäste und andere biegsame Zweige. Zum Schluss kam noch Moos hinein und jeder bekam ein Osterei und Schokolade. Die Kinder hatten großen Spaß beim Basteln ihres Osterkorbes.

Die Kinder beschriften ihre Pflanztöpfe und die Schuhkartons warten auf die Bearbeitung

Am 26. Februar 2015 war die erste Gruppenstunde des neuen Jahres. Das Thema lautete „Wir säen Gemüse aus“. Die Wahl fiel dann auf Paprika, weil es das Gemüse des Jahres ist, für die Zwiebel als Heilpflanze des Jahres und für eine Cocktailtomate. Die 18 Kinder beschrifteten zuerst ihr Töpfe, dann befüllten sie diese mit Aussaaterde. Anschließend wurden die Samen reingesteckt. Die Kinder bekamen auch noch eine Pflegeanleitung mit nach Hause. Dann wurden noch Vorbereitungen für die im kommenden Herbst benötigten Guck-Schaukästen, erledigt. Hierfür brachte jedes Kind einen Schuhkarton mit. Der Deckel wurde ausgeschnitten und mit Transparentpapier beklebt. Dann wurde ein Guckloch hineingebohrt und die Innenseite des Kartons mit farbigem Papier beklebt.