Archiv 2016

Waltraud Bierschneider, Josef Mörwald und Kerstin Zimmermann vor einem Teil ihres Tauschangebotes

Im Rahmen des Altenmarkter Schwarzmarktes 2016 fand am 16. Oktober die Blumen- und Pflanzentauschbörse statt. der Verein hat sich wie bereits 2015, vor dem Rathaus positioniert. Viele Besucher schauten am Stand des Gartenbauvereins vorbei, einige brachten auch Pflanzen vorbei bzw. deckten sich mit Waren ein. Das sehr sonnige Herbstwetter bereicherte die Aktion.

Hans Alt zeigt, wie man Hortensien vermehrt

Hortensienspezialist Hans Alt, der selber über 400 Sorten Hortensien in seiner Pockinger Gärtnerei anbietet, schilderte bei der Herbstversammlung, die am 14. Oktober im Pfarrsaal stattfand, wie er zu seiner Leidenschaft kam. Hortensien sind sein Lieblingsgewächs, erzählte er. Alt ging in seinem Referat auf die Düngung, den pH-Wert und die Wasserversorgung ein. Sollen Hortensien blau blühen, ist die richtige Düngung und ein sehr niedriger pH-Wert sehr wichtig. Da das Wasser in unserer Gegend sehr kalkhaltig ist, sollte man am besten mit kalkärmeren Regenwasser gießen, und das nicht zu wenig. Auch, wie man Hortensien vermehrt, zeigte er. Hortensien müssen im Herbst nicht unbedingt geschnitten werden, man kann sie den Winter über ruhig stehen lassen. Bei Frost ist ihr Anblick wunderschön. Sie können aber auch im Herbst bzw. im Winter als Trockengesteck verwendet werden. Er ging auch auf die verschiedenen Arten wie Teller-, Rispen-, Ball- und Kletterhortensien ein. Ein Themenschwerpunkt waren auch die Schädlinge und Krankheiten. Mit reicher Information konnten die Besucher wieder nach Hause gehen.

Gespannt beobachten alle Teilnehmer den Flug der Bienen vor dem Bienenhaus und lauschen, was Hans Schmid dazu erzählt.

Der diesjährige Vereinsausflug des Gartenbauvereins führte am Freitag den 29. Juli zum Biolandhof der Familie Schmid in Bernöd bei Waldhausen. 26 Mitglieder zeigten Interesse an dieser Führung. Hans Schmid zeigte zu Beginn seine acht verschiedenen Bienenweiden, die er letztes Jahr ausgesät hatte und mit denen er über einen Zeitraum von 5 Jahren eine Versuch durchführen will. 2. Station war seine Streuobstwiese mit einem Apfelbaum, auf dem 170 Sorten veredelt sind. Nun ging es zum 1991 angelegten Biotop, eine Oase der Ruhe. Es folgten das Bienenhaus und der Schleuderraum, wo der Honig ausgeschleudert wird. Letztendlich gab er noch einen Einblick in seinen selbst erstellten Erdkeller und in die Obstpresserei. Bei einem kleinen Imbiss mit interessanten Diskussionen klang der sehr interessante Abend aus.

Die Geehrten der Frühjahrsversammlung 2016:  Sitzend von links: Ursula Kraus, Gottfried Wallner und Maria Peteranderl. hinten von links: Maria Randlinger, Resi Gilg (Versammlungsleiterin), dahinter versteckt Anna Oettl, Hermine Obermayer, Heidi Riederer, Kriemhild Geiler für Wolfgang Geiler, Waltraud Bierschneider für Sebastian Kollmann, Peter Hofmann, Zita Schönhofer, Horst Rieplhuber, Georg Vollmaier, Inge Auer, Konrad Hauer, Loni Köck für Johann Köck und Alfred Bachler

Die Geehrten der Frühjahrsversammlung 2016:

Die Frühjahrsversammlung des Gartenbauvereins war am Freitag den 18. März im Pfarrheim. Resi Gilg sprang für die beiden erkrankten Vorstände ein und führte durch die abwechslungsreiche Versammlung. Alois Schrögmeier, Kreisvorsitzender des Kreisverbandes Dingolfing-Landau, hielt ein Referat „Was Opa noch wußte – alte Gärtnerweisheiten wieder entdeckt“. Schrögmeier sammelt seit Jahren überliefertes Wissen und gibt es an die heutige Generation weiter. Nach dem Gedenken an die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder hielt Schriftführerin Kerstin Zimmermann einen mit vielen Bildern hinterlegten Jahresbericht. Über die Aktivitäten der Jugendgruppe „Wurzelkinderbande“ berichteten Andrea Schweiger und Elisabeth Müller. Waltraud Bierschneider gab stellvertretend für Kassierin Elisabeth Schmid den Kassenbericht ab. Nach der Entlastung führte Resi Gilg die Ehrungen verdienter Mitglieder durch. 12 Mitglieder wurden mit der silbernen Ehrennadel und Urkunde für 25 jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet, 6 Mitglieder erhielten die goldene Ehrennadel für 40 jährige Mitgliedschaft und ein Mitglied konnte für 50 Jahre Mitgliedschaft mit der goldenen Ehrennadel mit Kranz ausgezeichnet werden. Als Dank bekam jedes geehrte Mitglied noch einen Blumenstock. Zum Schluß gab Resi Gilg noch die Termine für das diesjährige Gartenjahr bekannt. Am Sonntag den 26. Juni ist in Stegreut bei Teisendorf der diesjährige Tag der offenen Gartentür. Am Freitag den 29. Juli werden der Biolandbetrieb mit Obstpresserei Schmid und deren Bienenweiden in Bernöd bei Waldhausen besucht. Die Herbstversammlung ist am Freitag den 14. Oktober um 20 Uhr im Pfarrheim. Hans Alt aus Pocking spricht über Hortensien.