Archiv 2015

Im Bild von links Landrat Siegfried Walcj, die Geehrten Christa Widanski, Irmgard und Josef Gröbner in Vertretung ihrer Eltern A. und Th. Fischer, Vorstand Josef Mörwald und Kreisvorsitzender Michael Luckas

Im Bild von links Landrat Siegfried Walch, die Geehrten Christa Widanski, Irmgard und Josef Gröbner in Vertretung ihrer Eltern A. und Th. Fischer, Vorstand Josef Mörwald und Kreisvorsitzender Michael Luckas

Am 8. Dezember 2015 wurden beim Michlwirt in Palling von Landrat Sigi Walch die Preisträger des Wettbewerbes „Ruheplätze im Garten – lauschig und gemütlich“ ausgezeichnet. Der Gartenbauverein Altenmarkt/Rabenden konnte hier zwei Teilnehmer melden: Annemarie und Theo Fischer von Rabenden und Christa und Peter Widanski von der Seilerstraße. Nach der Begrüßung folgte eine Diaschau „Gartenimpressionen“ von Kreisfachberater Georg Unterhauser, dann zwitscherte der Vogelstimmenimitator Helmut Wolferstetter aus Palling verschiedene Vogelstimmen und nach dem Grußwort von Michael Luckas und einer kurzen Rede von Landrat Siegfried Walch durften die 81 Preisträger ihre Ehrengaben, eine Keramiktafel und einen Blumenstock, in Empfang nehmen.

Für seine langjährige Tätigkeit bekam Kreisfachberater Unterhauser einen Geschenkkorb vom Gartenbauverein überreicht

Für seine langjährige Tätigkeit bekam Kreisfachberater Unterhauser einen Geschenkkorb vom Gartenbauverein überreicht

Die Herbstversammlung fand am Donnerstag den 15. Oktober 2015 im sehr schön geschmückten Saal des Gasthauses zur Post statt. Kreisfachberater Georg Unterhauser hielt einen Vortrag „Querbeet durch den Garten“. Unterhauser zeigte in seinem von Bildern untermalten Vortrag, wie die Visitenkarte des Hauses, der Vorgarten, nicht gestaltet werden soltte. Er zeigte aber auch sehr viele positive Beispiele. Dann streifte er das Thema Obst: Welche Apfelsorten auch für Allergiker geeignet sind, welche Baumformen in kleinen Gärten gewählt werden sollten, wie diverse Schädlinge bekämpft werden können usw. Er streifte auch den Themenbereich Rosen. Eine dankbare Rose ist zum Beispiel die Sorte Pomponelle, beim Kauf sollte man auf das ADR Gütezeichen achten. Nachdem unsere Landschaft mittlerweile überwiegend aus Maismonokulturen besteht, sollte beim Pflanzenkauf darauf geachtet werden, dass auch die Bienen und andere Insekten Nahrung bei uns finden. Mit vielen anderen Tipps rundete er seinen Vortrag ab. Da Unterhauser als Kreisfachberater nächstes Jahr in seinen wohlverdineten Ruhestand geht, dankte ihm Vorstand Mörwald mit einem Geschenkkorb für seine Tätigkeit und die Unterstützung, welche die Mitglieder des Gartenbauvereins in all den Jahren erhielten, die er als Kreisfachberater beim Landratsamt Traunstein beschäftigt war. Am nächsten Tag fand dann ebenfalls im Saal des Gathauses zu Post die Herbstversammlung des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege Traunstein e. V. statt. Bei dieser Gelegenheit wurde der Gemeinde Altenmarkt die Urkunde und das Bronzerelief überreicht, welches sie beim Kreisentscheid des Wettbewerbes „Unser Friedhof – Ort der Würde, Kultur und Natur“ errang.

Am 13. Oktober verstarb unser langjähriges Mitglied Alfred Wimmer. Er war seit 1965 Mitglied beim Gartenbauverein, von 1967 bis zu seinem Tode war er aktiv in der Vorstandschaft tätig, von 1975 bis 1979 als 1. Vorsitzender. In den letzten Jahre schrieb er viele Protokolle, erstellte eine umfangreiche, wertvolle Chronik für den Verein und verfasste viele Tipps für den Garten, die regelmäßig im Amtsblatt veröffentlicht wurden. Er hat uns auch eine Menge dieser Tipps hinterlassen, die auch nach seinem Tode veröffentlicht werden sollen. Auf Grund seiner Verdienste für den Verein wurde er 1997 zum Ehrenmitglied ernannt und 2012 wurde ihm eine der höchsten Auszeichnungen des Landesverbandes für Gartenbau und Landespflege, die Goldene Ehrennadel am Bande, verliehen. Wir wollen im stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Fritz Irlacher gibt Tipps zur Anwendung von verschiedenen Kräutern

Fritz Irlacher gibt Tipps zur Anwendung von verschiedenen Kräutern

Am 25. Juli fuhr eine Gruppe interessierter Gartlerinnen und Gartler nach Schleching ins Achental, um sich bei Altbürgermeister Fritz Irlacher bei einer Kräuterführung viele heimische Kräuter und Blumen zeigen zu lassen, die sehr oft am Wegrand wachsen und blühen, denen aber selten eine besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird. In eineinhalb Stunden wurde die Schlechinger Au, das ist ein kleiner Bergrücken im Nordwesten von Schleching, bewandert und Fritz Irlacher kannte nicht nur die Namen der Blumen und Kräuter, er informierte auch, wann sie wie geerntet und wie sie zubereitet werden sollen. Natürlich wußte er auch, gegen welche Krankheiten und Beschwerden sie helfen, denn er befaßt sich seit seiner Jugendzeit mit der Natur, den Heilkräutern und deren Anwendung. Die Führung klang dann bei einer kurzen Einkehr im Gasthaus Zellerwand aus.

Am 13. Oktober verstarb unser langjähriges Mitglied Alfred Wimmer. Er war seit 1965 Mitglied beim Gartenbauverein. Seit 1967 war er aktives Mitglied in der Vorstandschaft. Von 1975 bis 1979 war er 1. Vorsitzender des Vereins. Aus beruflichen Gründen stellte er sich 1979 nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung, engagierte sich aber stets in der Vorstandschaft. In den letzten 20 jahren fungierte er als Protokollschreiber, erstellte eine umfangreiche, wertvolle Vereinschronik und brachte im Amtsblatt auch viele Beiträge und Tipps für Gartenbesitzer. Auf Grund seiner Verdienste wurde er 1997 Ehrenmitglied des Vereins und 2012 wurde er mit einer der höchsten Auszeichnungen des Landesverbandes für Gartenbau und Landespflege, der Goldenen Ehrennadel am Bande, ausgezeichnet. Wir werden Alfred Wimmer stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Maria Wegerer erklärt gerade ihre Balkonblumen

Maria Wegerer erklärt gerade ihre Balkonblumen

Die Gartenführung bei der Gartengästeführerin Maria Wegerer in Ischl war am 1. und am 8. Juli. Auf Grund des großen Interesses mußten die Gartenbesucher auf zwei Termine aufgeteilt werden. Maria Wegerer begann ihren Rundgang bei ihrem Hausbaum, einem Birnbaum, der prächtig auf der Südseite ihres Hauses wächst. Funkien, Rosen, Rittersporn, Salbei und andere Stauden begleiteten uns auf ihrem Rundgang zum Gemüsegarten, in welchem sie alles selbst produziert, was ihn ihrem Haushalt an Gemüse benötigt wird. Ein ruhiges lauschiges Plätzchen mit Blick zur Ischler Ache rundeten das Programm ab. Zum Schluß klang der Abend bei einem hervorragendem Glas Holundersaft aus, den sie selbst als Holundersirup herstellte.
Die in der Frühjahrsversammlung 2015 geehrten Mitglieder von links: Vorstand Josef Mörwald, Alfred Zieger (50 Jahre),  Kathi Streitwieser (25) halb verdeckt, Maxi Beilmaier (40),  Margit Ziegenaus (25), Maxi Fischer (25), Rosmarie Bernauer (25), Hauser Rabenden (25), Gerhard Litzinger, Ludwig Mitterer (25), Lotte Litzinger vorne im Rollstuhl (25), Annelise Wilfling (35 Jahre Vorstandschaft) und Georg Ober (50 Jahre)

Die in der Frühjahrsversammlung 2015 geehrten Mitglieder von links: Vorstand Josef Mörwald, Alfred Zieger (50 Jahre), Kathi Streitwieser (25) halb verdeckt, Maxi Beilmaier (40), Margit Ziegenaus (25), Maxi Fischer (25), Rosmarie Bernauer (25), Hauser Rabenden (25), Gerhard Litzinger, Ludwig Mitterer (25), Lotte Litzinger vorne im Rollstuhl (25), Annelise Wilfling (35 Jahre Vorstandschaft) und Georg Ober (50 Jahre)

Die diesjährige Frühjahrsversammlung mit Neuwahlen fand am 26.März im Pfarrheim statt. Nach Begrüßung, Totengedenken, Tätigkeits- und Kassenbericht, Entlastungen, Grußworten und Ehrungen wurde heuer wieder eine neue Vorstandschaft gewählt. Josef Mörwald ist auch die nächsten 4 Jahre Vorsitzender des Vereins, ebenso wurde Anton Gilg als sein Stellvertreter und Kerstin Zimmermann als Schriftführerin in ihren Ämtern bestätigt. Elisabeth Schmid löste Kassier Josef Wachsmann ab, der dieses Amt 20 Jahre sehr sorgsam ausführte. Protokollführer ist auch zukünftig Alfred Wimmer und Gerätewart bleibt Albert Sonderhauser. Josef Wachsmann wechselte vom Kassiersposten in den Beirat. Waltraud Bierschneider, Ursula Stitzl, Annelies Wilfling, Sieglinde Zettl und Elke Zimmermann sind auch die nächste Wahlperiode im Beirat aktiv. Neu hinzugekommen ist Rosemarie Maier aus Rabenden. Hermine Obermayer und Monika Schlaipfer lösten Heidi Riederer und Anni Grafetstetter als Kassenprüferinnen ab, da beide nicht mehr kandidierten. Nach der Pause referierte Altbürgermeister Fritz Irlacher aus Schleching über „Fauna und Flora im Achental“.