Archiv 2021

Die Bäume sind gepflanzt

Am 30. Oktober wurden mit der Jugendgruppe, der „Wurzelkinderbande“ und Bürgermeister Bierschneider die beiden Jubiläumsbäume beim neu errichteten Waldkindergarten in der Nähe von Rupertsdorf gepflanzt, für welche der Verein aus Anlass seines 100 jährigen Bestehens im Jahre 2019 vom Kreisverband und vom Bezirksverband je einen Baumgutschein erhielten. Einige Mitglieder der Vorstandschaft hoben die beiden Pflanzgruben aus, setzten die Bäume hinein, verfüllten die Gruben und befestigten die beiden Bäume an den Pfählen. Die Kinder der Wurzelkinderbanden halfen tatkräftig mit und versorgten die Bäume noch mit reichlich Wasser. Zum Schluss stellten sich alle für ein Erinnerungsfoto zur Verfügung.

Die Geehrten
Oben von links: Wilhelm Lexmaul, Barbara Pyrcherer, Barbara Riedel, Brigitte Zimmermann, Engelbert Brummer, Josef Mörwald.
Untere Reihe: Bernhard Gschwandtner, Dr. Gabriele Höcherl, Konrad Gruber, Rudolf Osenstätter für Marianne Osenstätter, Sebastian Voglmaier und Kreisfachberater Markus Breier

Die Hauptversammlung für das Jahr 2021 konnte coronabedingt am Freitag den 10. September unter den entsprechenden Bedingungen im Saal des Gasthofes zur Post durchgeführt werden. Nach Begrüßung und Totengedenken erstattete Schriftführerin Kerstin Zimmermann einen bebilderten Rückblick über die Aktivitäten der Jahre 2019 und 2020. Waltraud Bierschneider trug für Daniela Fleidl den Kassenbericht für 2020 vor. Dann erfolgte die Entlastung, Bürgermeister Bierschneider hielt ein kurzes Grußwort. Anschließend erfolgten die Ehrungen.  Im Anschluß referierte Kreisfachberater Markus Breier über „Gartenbauvereine einst & heute – Obstbau, Blumenschmuck und Biodiversität“. Er berichtete aus den Anfängen der Gartenbauvereine, über den Wandel und wo heute die Schwerpunkte der Vereinsarbeit liegen. Jedes Mitglied durfte anschließend mit einem Blumenstöckchen nach Hause gehen.