Aktuelles

Geehrte von links: Elfriede Haller, Bgm Bierschneider, Heike Baueregger, Toni Gilg, Gabi Kipnick und Helga Ober für Sebastian Ober

Am Freitag den 22. März 2024 fand im Pfarrheim die Frühjahrsversammlung des Gartenbauvereins statt. 1. Vorsitzende Gabi Kipnick begrüßte die anwesenden Mitglieder. Nach dem Totengedenken, Tätigkeitsberichten vom Verein und von der Jugendgruppe „Wurzelkinderbande“ folgte der Kassenbericht und die Entlastung, welche einstimmig ausfiel. Da ab 2025 ein höherer Beitrag an den Landesverband abgeführt werden muss, wurde über eine Beitragserhöhung abgestimmt. Diese wurde auch angenommen. Bürgermeister Bierschneider dankte dem Verein für die Unterstützung bei den gemeindlichen Veranstaltungen und bei der Pflege so mancher öffentlicher Plätze. Einige Mitglieder wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. So erhielt zum Beispiel Toni Gilg für 40 Jahre Mitarbeit in der Vorstandschaft die „Goldene Ehrennadel am Band“ des Landesverbandes verliehen. Monika Angerer, Kräuterpädagogin, Gartenbäuerin und Heilpflanzenpraktikerin, referierte im Anschuss über „Frühjahrsputz – virtueller Spaziergang durch die Frühjahrskräuter“.

.

Der Stand des Gartenbauvereins

Auch dieses Jahr beteiligte sich der Gartenbauverein beim Altenmarkter Schwarzmarkt am 15. Oktober mit einem Stand vor dem Rathaus mit einer Blumen- und Pflanzentauschbörse. Trotz des teilweise sehr widrigen Wetters kamen viele Besucher vorbei, brachten Pflanzen und deckten sich mit Blumen und Sträuchern ein. Insgesamt lohnte sich die Aktion.

Dekoration bei der Herbstversammlung 2023

Bei der Herbstversammlung am Freitag den 13. Oktober gab die Vorsitzende Gabi Kipnick einen kurzen Rückblick über das abgelaufene Gartenjahr und einige Informationen bekannt. Anschließend referierte Kreisfachberater Markus Breier über „Sommerglück und Gartenpracht – vom Umgang mit dem Klimawandel im Garten“. Er berichtete, wie sich der zunehmende Klimawandel, die zunehmende Trockenheit bzw. die Hitzerekorde und die teilweise sehr heftigen Niederschläge auswirken werden. Er gab auch Tipps, welche Bäume, Sträucher und Blumen sich in Zukunft bei uns wohlfühlen werden und für welche es in Zukunft weniger lukrativ sein wird. So kann jeder Besucher jetzt seinen Garten klimarobust gestalten.

Am 9. Septembder 2023 besuchten einige Mitglieder des Gartenbauvereins die Gartenbäuerin Gerlinde Berger in Seebach bei Fridolfing. Die Gartenbäuerin Gerlinde Berger zeigte den Besuchern ihren Garten und wie sie ihn bewirtschaftet, wann sie welches Gemüse anbaut und welche Blumen sie hat. Auch ein Gang durch den Obstgarten durfte nicht fehlen. Sie zeigte auch, welche Tiere sie auf dem Hof haben und wie diese dort leben dürfen. Nach einem tollen Rundgang saß man noch gemütlich in der Laube beisammen, trank Rosenlimonade, Kaffee, verspeisten Kuchen und tauschten Informationen aus, ehe es wieder nach Hause ging.

Hochbeet Schule Altenmarkt

Hochbeete für die Schule

Kürzlich spendete die Volksbank Raiffeisenbank Südost der Altenmarkter Schule zwei Hochbeete. Einige Mitglieder der Vorstandschaft des Altenmarkter Gartenbauvereins bauten die Hochbeete zusammen, stellten diese auf und bestückten sie mit Gehölzen, Humus, Kompost und Hochbeeterde. Dann durften sie die Kinder der 3. Klasse mit Ihrer Lehrerin und einigen Frauen vom Gartenbauverein mit Kohlrabi, Erdbeeren, Paprika, Pflücksalat, Schnittlauch, einer Sonnenblume und Kapuzinerkresse bepflanzen und tüchtig eingießen. Auch einige Karotten, Erbsen und Radieschen wurden ausgesät. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass es im Sommer bzw. Herbst einiges zu ernten gibt.

Geehrte 2023: Vordere Reihe: Resi Gilg, Berta Berthold (für Ludwig Berthold), Resi Mörwald, Waltraud Bierschneider; Hintere Reihe: Josef Mörwald (Vorstand), Rosa Schroll, Engelbert Gerstandl, Inge Deubzer, Ursula Stoiber, Gerlinde Meier, Peter Parzinger

Geehrte 2023:
Hintere Reihe: Josef Mörwald (Vorstand bis 2023), Rosa Schroll, Engelbert Gerstandl, Inge Deubzer, Ursula Stoiber, Gerlinde Meier, Peter Parzinger

Vorstandschaft 2023 - 2027 Vordere Reihe: Josef Mörwald, Waltraud Bierschneider (ausgeschieden), Gabi Kipnick, Ursula Stitzl (ausgeschieden); Mittlere Reihe: Christa Widanski, Elisabeth Schmid, Daniela Fleidl, Monika Schlaipfer, Susanne Allgäuer, Albert Sonderhauser; Hintere Reihe: Anton Gilg, Monika Trenker, Elisabeth Müller, Konrad Wimmer.

Vorstandschaft 2023 – 2027
Vordere Reihe: Josef Mörwald, Waltraud Bierschneider (ausgeschieden), Gabi Kipnick (1. Vorsitzende), Ursula Stitzl (ausgeschieden);
Hintere Reihe: Anton Gilg, Monika Trenker, Elisabeth Müller, Konrad Wimmer.

Die Frühjahrsversammlung (zugleich Jahreshauptversammlung) des Gartenbauvereins fand am Freitag den 24. März 2023 um 19:30 Uhr im Pfarrheim von Altenmarkt statt. Nach dem Totengedenken trug 1. Vorstand Josef Mörwald für die erkrankte Schriftführerin Kerstin Zimmermann den bebilderten Tätigkeitsbericht vor. Anschließend erläuterte Kassenverwalterin Daniela Fleidl den Kassenbericht. Nach der Entlastung der Vorstandschaft wurden mehrere Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit zum Verein geehrt. Bürgermeister Stephan Bierschneider führte im Anschluß die alle 4 Jahre erforderliche Neuwahl durch. Da Josef Mörwald als 1. Vorstand nicht mehr kandidierte, wurde Gabi Kipnick aus Offling als 1. Vorsitzende gewählt. 2. Vorsitzende bleibt wie bisher Christa Widanski. Auch Daniela Fleidl behält Ihr Amt als Kassenverwalterin. Rebekka Lackner stellte sich als zukünftige Schriftführerin zur Verfügung. Albert Sonderhauser betreut auch zukünftig die Geräte. In der erweiterten Vorstandschaft sind nun Josef Mörwald, Kerstin Zimmermann, Elisabeth Schmid, Konrad Wimmer, Monika Trenker, Elke Zimmermann und Herbert Seiler als Beiräte vertreten. Monika Trenker und Elisabeth Müller betreuen auch zukünftig die Kindergruppe „Wurzelkinderbande“. Monika Schlaipfer und Susanne Allgäuer werden auch zukünftig die Kasse überprüfen.

Archiv 2022

Archiv 2021